Rücksichtslose Radler

7. November: "Umlaufgitter werden abgebaut"

Natürlich ist es bloß ein Vorurteil, dass die Autofahrer ihre mangelhaften Fahrkünste durch Rücksichtslosigkeit auszugleichen versuchen. Sicherlich ist die große Mehrheit dieser Spezies ebenso umsichtig wie freundlich. Aber die Minderheit schafft es halt, das Vorurteil zu festigen.

Was das mit den Radfahrern zu tun hat? Auch hier schafft es eine (leider zu große) Minderheit immer wieder, mich als Fußgänger zu akrobatischen Rettungssprüngen zu nötigen, mit denen ich bisher glücklicherweise schlimme Unfälle vermeiden konnte. Da kommen sie mit Höchstgeschwindigkeit in der Tempo-30-Zone auf der linken Fußwegseite daher - wie kann ich mich auch als Fußgänger erdreisten, mein Grundstück zum öffentlichen Fußweg hin zu verlassen und dort zu allem Überfluss auch noch zu gehen?

Oder - jetzt ganz aktuell: von rechts in den Fußweg einmündende Parkwege (ohne Barriere). Diese bieten für rücksichtslose Radfahrer wunderbare Gelegenheiten, Angst, Schrecken und Gefahr zu verbreiten. Sie kommen mit kaum verminderter Geschwindigkeit von rechts aus dem Parkweg heraus und schneiden dem Fußgänger den Weg ab. Anscheinend hat der Radfahrer immer recht (darf alles) und damit überall freie Fahrt und Vorfahrt, Gefährdung anderer Menschen spielt keine Rolle. Erschwerend kommt hinzu, dass anscheinend kaum ein Radfahrer überhaupt weiß, wo und wie er fahren darf.

Es geht übrigens auch anders: Ein Grundschulkind (darf noch auf dem Fußweg fahren) überholt mich sehr vorsichtig und bedankt sich freundlich fürs Zur-Seite-Gehen.

Klaus Ahrend-Gravenkamp, Norderstedt

Interessant und verlockend

6. November: "Gestatten, Gesundmacher"

Der Artikel hat mir sehr gefallen. Locker und leicht geschrieben mit interessanten und verlockend umsetzbaren Informationen. Ich genieße jetzt die Paradiesäpfel, die ich vorher kaum beachtet habe. Danke, mehr davon.

Rotraut Lüpke

Autofahrer müssen halten

13. November: "Senioren sollen leichter die Straßen überqueren können"

Wenn Senioren leichter die Straßen überqueren sollen, dann müssen die Autofahrer aber auch endlich mal an den Übergängen anhalten und die Passanten, wie Mütter mit Kinderwagen oder ältere Menschen mit Gehwagen rüberlassen. Ich sehe immer wieder, dass die Autofahrer einfach durchfahren. Nur ab und zu hält auch mal ein Auto - wie ich beispielsweise.

Danica Hubrich

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

Schreiben Sie an norderstedt@abendblatt.de oder per Post an das Hamburger Abendblatt, Regionalausgabe Norderstedt, Rathausallee 64-66, 22846 Norderstedt