Norderstedt. Elternbeirat und Schulleitung der Grundschule Lütjenmoor wollen die Schulaula auch zum Wochenende nutzen und setzen eine kulturelle Reihe ins Programm. Auftakt ist am Freitag, 9. November, mit dem Konzert "Graçias à la Vida". Das Konzert beginnt um 19.30 Uhr.

"Wir wollen freitags in regelmäßigen Abständen Künstler in der Aula unserer Schule auftreten lassen", sagt Schulleiter Günter Meeder. Das erste Konzert gestaltet das Duo Kamasol mit spanischer und südamerikanischer Musik. Ob brasilianischer Bossa Nova oder argentinische Folklore, die Lieder leben vom Wechselspiel träumerischer Melodien und starker Rhythmen. Elemente aus Latin-Folk, Klassik und Jazz verbinden sich mit Klassikern wie Antonio Carlos Jobim oder Mercedes Sosa. Das Duo Kamasol bilden Sängerin Katja Muckenschnabl und Gitarrist und Sänger Maximilian Meeder. Sie haben sich 2008 während einer Projektphase von "Musiker ohne Grenzen" in Ecuador kennengelernt.

Die nächste Veranstaltung der Lütjenmoor-Schulreihe folgt am Freitag, 7. Dezember, mit dem Autor Oliver Lück aus Henstedt-Ulzburg. Er liest aus seinem Buch "Neues vom Nachbarn - 26 Länder, 26 Menschen" und erzählt von seiner 50 000-Kilometer-Reise durch Europa mit Hündin Locke in einem VW-Bus. Die Lesung beginnt um 19.30 Uhr. Der Eintritt zu den Veranstaltungen ist frei, um eine Spende für den Schulverein der Grundschule Lütjenmoor wird gebeten.