Wie wird das Brot, das wir morgens zum Frühstück essen, hergestellt? Welche Zutaten benötigt der Bäcker und wie lange dauert es, mit das Brot fertig ist?

Morgens zum Frühstück kommt bei vielen eine Scheibe Brot mit Butter und Marmelade oder Käse auf den Teller. Das macht satt und gibt Kraft. Gebacken haben das Brot Bäcker, aber was brauchen sie dafür?

Die wichtigsten Zutaten sind Mehl, Wasser, Gewürze, Hefe oder Sauerteig und eine Prise Salz. Vielleicht seid ihr schon mal an einem Getreidefeld vorbei gefahren. Wenn das Getreide reif ist, schneiden Mähdrescher die Halme ab, sammeln die Körner ein und bringen sie zu einer Mühle. Dort werden die Getreidekörner zwischen großen Walzen zerquetscht. Dabei entsteht Mehl, das fein gesiebt wird. Mit großen Transportern wird das Mehl anschließend zu den Bäckern gebracht. In der Backstube haben die Bäcker schon Sauerteig angesetzt, damit das Brot außen knusprig und innen luftig aus dem Ofen kommt.

Dafür verrühren sie Roggenmehl mit Wasser und lassen die Mischung drei Tage an einem warmen Ort stehen. Bakterien aus der Luft siedeln sich in dem Teig an und sorgen später für einen würzigen Geschmack und dafür, dass kleine Bläschen in der Brotscheibe zu sehen sind. Mit Mehl, Wasser, Salz und Gewürzen verkneten die Bäcker den Sauerteig. Je nachdem, welche Sorte sie backen, kommen noch Sonnenblumenkerne oder Haferflocken auf den Brotteig oben drauf, bevor das Brot im Ofen dann seine Kruste bekommt.