Bestimmt wart ihr schon mal mit euren Eltern im Wald und habt dort im Herbst ein paar Pilze entdeckt. Und sicherlich wisst ihr auch, dass man nicht jeden Pilz pflücken und essen darf. Aber was ihr vermutlich nicht wisst, ist, dass es einen Pilz gibt, der ungefähr so groß wie 1200 Fußballfelder ist. Einen solchen Pilz gibt es wirklich! Er ist das größte Lebewesen der Welt und wurde erst vor zwölf Jahren in einem Nationalpark im Bundesstaat Oregon in den USA entdeckt. Der Pilz soll 2400 Jahre alt sein. Und sein Gewicht, so vermuten Wissenschaftler, beträgt 600 Tonnen.

Viele Menschen glauben, dass der Pilz eine Pflanze ist, doch er bildet eine ganz eigene Gruppe von Lebewesen. Der größte Pilz der Welt gehört zur Pilzgattung der Hallimasche, auch Honigpilze genannt. Der Teil, den wir während eines Waldspazierganges sehen, ist nur die Frucht des Pilzes, sie kann man bei zahlreichen Pilzen essen. Das sogenannte Myzel ist der sich ständig unterirdisch ausbreitende Teil des Pilzes. Es ernährt sich von abgestorbenen organischen Substanzen wie Laub, Nadelstreu, Holz und Tierkadavern. Das ist wichtig, denn so wird das organische Material für den Kreislauf der Natur recycelt.

Auf Seite 3 könnt ihr heute einen Bericht über Monika Weber aus Kaltenkirchen lesen, die eine echte Pilzexpertin ist.