Die Norderstedterin Tatjana Kasper, 17, ist Stipendiatin der Start-Stiftung

Norderstedt. In Deutschland leben etwa 16 Millionen Menschen mit Migrationshintergrund. Das heißt, sie selbst oder ihre Eltern sind aus dem Ausland zugewandert. Studien belegen, dass Kinder aus Migrantenfamilien immer noch schlechtere Bildungschancen und berufliche Perspektiven haben als ihre deutschstämmigen Mitschüler.

Das Start-Stipendium ist eine Bildungsförderung speziell für Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund. Die Jugendlichen werden finanziell und ideell auf dem Weg zum Abitur unterstützt. Seit 2002 wird das Stipendium von der Start-Stiftung, in Kooperation mit verschiedenen anderen Stiftungen und den Bildungsministerien, in 14 Bundesländern vergeben. Dieses Jahr ist auch eine Norderstedterin unter den 13 schleswig-holsteinischen Stipendiaten.

Tatjana Kasper ist 17 Jahre alt und besucht die 11. Jahrgangsstufe des Gymnasiums Harksheide. Vor zwanzig Jahren kamen ihre Eltern aus Russland nach Deutschland. Es war der Wunsch nach einem besseren Leben, der die beiden in die Ferne zog. Tatjana und ihr 15-jähriger Bruder kamen zwar in Hamburg zur Welt, trotzdem ist die Bindung zur "alten Heimat" Russland ungebrochen. Mindestens einmal im Jahr fährt die Familie nach St. Petersburg, um dort die Verwandtschaft zu besuchen. "Deutschland ist meine Heimat", sagt Tatjana, "Russland aber auch".

Tatjana ist mit der russischen Sprache aufgewachsen. "Deutsch habe ich erst im Kindergarten gelernt", sagt sie. Bereits in der zweiten Klasse wurde das Mädchen als hochbegabt eingestuft. Seitdem wird sie intensiv gefördert. Darüber hinaus engagiert sich die Norderstedterin, wo sie kann. Tatjana ist Klassensprecherin und gibt Hausaufgabenhilfe. Als Lesepatin vermittelt sie anderen Schülern Französischkenntnisse. Außerdem unterstützt sie ihre Mutter bei deren Arbeit in der Schülerbetreuung der Grundschule Harksheide. So viel Einsatz zahlt sich aus: Jochen Frese, der Landeskoordinator der Start-Stiftung, wurde auf die engagierte Schülerin aufmerksam und empfahl ihr, sich für das Start-Stipendium zu bewerben.

Außer Geld bekommt Tatjana auch einen Laptop und einen Drucker

Vor wenigen Tagen konnte Tatjana, zusammen mit den anderen Stipendiaten aus Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg-Vorpommern, ihre Aufnahmeurkunde entgegennehmen. Im Rahmen des Start-Stipendiums erhält sie einen monatlichen Förderungsbetrag von 100 Euro sowie einen Laptop und Drucker als Grundausrüstung. Zusätzlich kann sich die Schülerin auf Wochenendseminaren und Ferienakademien gezielt fortbilden und auf ihre berufliche Zukunft vorbereiten.

Bleibt bei so vielen Aktivitäten überhaupt noch Zeit für Freunde und Freizeit? "Darauf achte ich", sagt Tatjana, "meine Freunde und meine Familie sind mir sehr wichtig. Zum Glück freuen sie sich riesig für mich und haben Verständnis, wenn ich jetzt öfter keine Zeit für sie habe".

Ihr erstes Seminar zum Thema Rhetorik hat Tatjana bereits absolviert. Nebenbei konnte sie neue Freundschaften schließen. Nach dem Abitur möchte die ambitionierte junge Frau studieren und Journalistin werden. Im Rahmen des Projektes "Schüler machen Zeitung" des Hamburger Abendblattes konnte sie bereits erste Erfahrungen sammeln. "Das war total spannend" erinnert sie sich - ihr Traum: "Auslandskorrespondentin in Russland".