Zu den Greifvögeln werden bestimmte Vogelarten gezählt, die ihre Beute im Flug mit den Krallen fangen. Auch Adler, Falke und Bussard zählen dazu.

Der Seeadler ist einer, der Falke, der Bussard und auch die Eule. Sie alle sind Greifvögel, also große Vögel, die ihre Beute im Flug ergreifen. Sie kreisen geduldig in der Luft, bis sich am Boden etwas bewegt, eine Maus beispielsweise oder ein Kaninchen. Dann stoßen sie fast senkrecht zur Erde und greifen sich das Tier. Diese Vögel könnt ihr am Sonntag, 23. September, von 11 Uhr an auf der Flugwiese im Wildpark Eekholt beim "Tag der Greifvögel" beobachten.

Die Menschen haben diese stolzen Vögel schon immer fasziniert. Der Adler ist beispielsweise ein beliebtes Wappentier, ein Symbol für Macht und Größe. Doch lange Zeit wurden die großen Vögel, die früher als Raubvögel bezeichnet wurden, verfolgt. Heute dürfen sie bei uns nicht mehr gejagt werden.

Am Sonntag könnt ihr an einer Beobachtungsstation vor allem auch Seeadler bewundern. Oder euch in einen Baum hochziehen lassen und einem Jungadler hinterher klettern. Weitere spannende Aktionen laden euch zum Mitmachen ein. Wer dann noch Wölfe sehen will, kann sie an ihrem neuen Gehege besuchen. Außerdem bietet der Wildpark täglich bis 4. November, jeweils um 11.30 Uhr, 14 und 16 Uhr ein Flugprogramm mit Falken, Mäusebussarden und Eulen.

www.Wildpark-Eekholt.de