Die Hamburger Jungs präsentieren eine skurrile Musik-Comedy

Henstedt-Ulzburg. Wahre Prachtkerle eröffnen die Herbst- und Winter-Kultursaison des Forums in Henstedt-Ulzburg. Am Sonnabend, 22. September, liefern drei unverschämt gut aussehende Hamburger Jungs eine charmant-skurrile Musik-Comedy im Bürgerhaus am Beckersberg ab.

Das Trio Bidla Buh verblüfft mit absurdem Humor, ungewöhnlichen Variationen und witziger Choreographie. Beginn ist um 20 Uhr.

Der Kulturverein Forum hat für das Bürgerhaus und die Kulturkate ein ausgewogenes Programm geschmiedet, in dem diesmal Vorträge in der Kulturkate dominieren. Am Donnerstag, 27. September, spricht Lars Frühsorge ab 19.30 Uhr über die Kultur der Maya.

Am 27. und 28. Oktober, jeweils von 9.30 bis 17 Uhr, gibt der Musikwissenschaftler Wolfgang Döbel ein Seminar über Johann Sebastian Bach. Am 8. November beleuchtet Erich Übelacker, Professor für Astronomie, den Mond, und am 22. November, 19.30 Uhr, stellt der Kunsthistoriker Hans Thomas Carstensen Andy Warhol vor.

Auch das Konzertprogramm ist abwechslungsreich. Am 5. Oktober, von 20 Uhr an, spielen die Jazz-Urgesteine Reiner Regel mit Saxofon und Klarinette und Günther Brackmann am Klavier in der Kulturkate, gefolgt von Valeri Krivoborodov, Cellist der Hamburger Symphoniker, und Jutta Dressen an der Viola da Gamba mit Werken von Johann Sebastian Bach am 10. November, 20 Uhr, in der Kulturkate. Poetisch wird es am 8. Dezember mit der Pianistin Fumiko Shiraga, dem Schauspieler Thomas Anzenhofer und ihrer Interpretation von Antoine de Saint-Exupérys "Der kleine Prinz".

Wunder-Weihnachtliches mit Weinrauch, Mürre und Doppelkorn servieren die drei Scheinheiligen Hanneluja, Michaelius und Jörgior von Liederjan am 15. Dezember in der Kulturkate.

Wie der Start, so findet auch der Saison-Abschluss mit den Hamburger Kammersolisten und dem Jazz-Fest im Bürgerhaus statt. Am 5. Januar spielen die Musiker wieder Festliches zum neuen Jahr. Zum Jazz-Fest am 9. Februar kommt Bill Ramsey ins Bürgerhaus, begleitet von Reiner Regel, Denny Ilett jr. und natürlich den Jazz Lips. Karten gibt's im Vorverkauf.

www.forum-hu.de