Im Segeberger Rathaus hat am Sonntag ein vor 50 Jahren gedrehter Film über die Karl-May-Spiele 1962 Premiere

Bad Segeberg. Karl May und Bad Segeberg - vieles wurde berichtet, manches ist bekannt, aber auch heute noch gibt es Überraschungen. Zum Beispiel diese: Im Segeberger Rathaus wird am Sonntag, 8. Juli, ein verschollen geglaubter Film über die Karl-May-Spiele aus dem Jahre 1962 gezeigt. Eigentlich war er fürs Fernsehen gedreht worden, erlebt aber erst jetzt seine Premiere.

Dem Segeberger Heimatforscher Hans-Werner Baurycza ist es zu verdanken, dass dieser Film 50 Jahre nach seinem Entstehen doch noch an die Öffentlichkeit kommt. Er hatte von dem Film erfahren und begann hartnäckig zu forschen. Fündig wurde er im Keller der Witwe des damaligen Regisseurs der Segeberger Karl-May-Spiele, Harry Walther. Dort lagerten drei vergessene Filmrollen mit der Aufschrift "Begegnung mit Winnetou". In mühevoller, monatelanger Kleinarbeit wurde der Film, der an vielen Stellen schon gerissen war, restauriert und schließlich digitalisiert.

Harry Walther, der damals auch den Old Shatterhand spielte, hatte den Streifen zusammen mit dem heute 81 Jahre alten Winnetou-Darsteller Manfred Böhm und dessen damals acht Jahre alten Sohn Christian gedreht. Es geht dabei um einen kleinen Jungen, der den Traum hat, einmal an der Seite von Winnetou zu reiten. Der kleine Junge von damals ist heute Kameramann und lebt in Israel. Er hat bereits die DVD-Fassung des Films gesehen.

Eigentlich sollte der Streifen damals im Fernsehen gezeigt werden, wurde aber nie gesendet, weil die Kinofassung von "Der Schatz im Silbersee" dazwischen kann. Gegen Pierre Brice und Lex Barker kamen Harry Walther und Manfred Böhm nicht an. Die Filmrollen verschwanden schließlich im Keller von Walthers Haus. Er verstarb 1988 - an den Film dachte viele Jahre niemand mehr.

Am Sonntag eröffnet Segebergs Bürgermeister Dieter Schönfeld um 19.30 Uhr im Rathaus, eine Ausstellung, die viele historische Bücher, Briefe, Bilder und weitere interessante Informationen rund um Karl May und die Karl-May-Spiele bereithält. Höhepunkt ist die Uraufführung des 20-minütigen Stummfilms "Begegnung mit Winnetou".

Anlass für die von den beiden Heimatforschern Peter Zastrow und Hans-Werner Baurycza zusammengestellte Ausstellung ist das Karl May-Jahr 2012. Vor 170 Jahren wurde er geboren, vor genau 100 Jahren starb er, vor 60 Jahren wurden die Segeberger Karl-May-Spiele gegründet.

Die Karl-May-Ausstellung ist noch bis zum 7. September im Segeberger Rathaus an der Lübecker Straße 9 während der regulären Öffnungszeiten zu besichtigen.