Der Tangstedter Musiker Uwe Lost und seine Band Truck Stop spielen am 2. Januar in der 319. Folge der ARD-Serie “Großstadtrevier“ mit.

Tangstedt/Hamburg. Als Jürgen Roland vor etwa 25 Jahren mal nachfragte, ob sie nicht einen Musiktitel für eine Pilot-TV-Serie schreiben könnten, waren die Musiker von Truck Stop nur mäßig interessiert. Den bekannten Krimi-Regisseur kannten sie von gemeinsamen Benefiz-Fußballspielen, an den Erfolg des "Großstadtreviers" glaubten die Musiker nicht. Aber immerhin: Es kamen drei Titel zustande, die als Demo-Aufnahmen an Jürgen Roland und sein Team geschickt wurden. Die Wahl fiel schließlich auf einen Titel, den der Tangstedter Truck-Stop-Musiker Uwe Lost zusammen mit Texter Klaus-Dieter Eckardt geschrieben hatte. Und diese Wahl erwies sich später als wahrer Glücksfall: Die Serie läuft auch nach 25 Jahren noch immer Fernsehen, ist populärer denn je und wurde sogar ins Ausland verkauft. Immer dabei: Das Lied "Großstadtrevier" von Uwe Lost und Truck Stop.

An den Gema-Abrechnungen kann Uwe Lost ablesen, wie populär der Song ist

Dieser Erfolg macht den 61-jährigen Profimusiker, der mit seiner Frau Sieglinde ein schmuckes Häuschen in Wilstedt-Siedlung bewohnt, schon ein wenig stolz. "Großstadtrevier" war als Single kein großer Hit, aber im Fernsehen und im Radio ist das Lied ein Dauerbrenner. Vor allem in Wunschsendungen wird es immer wieder gespielt, obwohl viele gar nicht ganz genau wissen, wie der genaue Titel ist. "Wenn der Schutzmann ums Eck kommt" oder "Große Haie, kleine Fische" wird er oft genannt. Und Uwe Lost muss bei Nachfragen gelegentlich auch schon mal überlegen, wie das Lied nun wirklich heißt. Von Truck Stop wird "Großstadtrevier" bei Konzerten in ein Schmuse-Medley verpackt, im Fernsehen ist es pur zu hören. An den jährlichen Gema-Abrechnungen kann Uwe Lost ablesen, wie populär der Song ist. "Das Lied ist finanziell nicht der größte Bringer, aber es ist für mich eine Konstante und gut für die Rente", sagt der Musiker.

In Folge 319 der TV-Serie ist der Komponist des Titelliedes selbst zu sehen. Am Montag, 2. Januar, spielen er und seine Truck-Stop-Kollegen sich selbst. "Wann hast du Zeit für die Liebe?" heißt die Folge, in der Gunter Gabriel den Countrysänger Hein Starke mimt (18.50 Uhr, ARD) Uwe Lost muss die Schlägerei zwischen einem Musikproduzenten und dem Countrysänger schlichten. "Ich musste die Streithähne auseinanderhalten, was bei Gunters Größe gar nicht so einfach war." Textanweisungen gab es nicht, also beschränkte sich Uwe Lost auf den Ausruf: "Auseinander!".

Gedreht wurde im Oktober im Studio Bendestorf - für Uwe Lost, der im Laufe seiner Musikerkarriere schon mehrere Hundert Male in TV-Musiksendungen aufgetreten ist, eine ganz besondere Erfahrung: "Viele Szenen wurden bis zu 15-mal wiederholt; Schauspieler wäre kein Traumberuf für mich." Jan Fedder, den "Großstadtrevier"-Star, hat Uwe Lost als "oberkumpelhaft" erlebt. "Profi zwar, aber sehr nett." Kiez-Kneipenwirt "Big Harry" (Harry Schmidt) aus der TV-Serie nahm am 17. Dezember als Gastsänger am traditionellen Truck-Stop-Weihnachtskonzert in der Laeiszhalle teil.

Im Hamburger Abaton-Kino legte die Band einen Überraschungsauftritt hin

Ebenfalls im Oktober war Truck Stop an der Präsentation des "Großstadtrevier"-Jubiläumsfilms beteiligt. Im Hamburger Abaton-Kino legte die Band einen Überraschungsauftritt hin, angekündigt vom "Polizisten" Herrn Holm (Dirk Bielefeldt). Vorher gab es einen Außendreh auf der Hamburger Reeperbahn und der Großen Freiheit. Darüber hatten etliche TV-Magazine berichtet.

Das musikalische Abenteuer "Großstadtrevier" geht für Uwe Lost also weiter. Aber auch sonst ist er gut im Geschäft: Am 22. Dezember hat Truck Stop die Arbeiten an der neuen CD abgeschlossen - vier Titel stammen aus der Feder von Uwe Lost. Im Februar oder März soll das 43. Album der deutschen Countryband erscheinen.

Wer Truck Stop vorher live im Hamburger Raum erleben möchte, hat dazu am 15. Januar Gelegenheit: Dann tritt die Band bei einem Frühschoppen in Drochtersen auf (Tickets unter Telefon 04143/91 23 53). Beginn: 11 Uhr. Am 11. Februar um 20 Uhr im Eidelstedt-Center (Tickets unter 04144/23 66 54). Dazwischen liegen eine Schlagerfestival-Tournee durch Baden Württemberg und ein Konzert in Berlin.