Leukämie-Stiftung von José Carreras würdigt Engagement der Bramstedterin Margit Hörstrup

Bad Bramstedt. Noch färbt der Herbst die Landschaften bunt, doch bald versinken sie im Grau. Das Laub hat den Weg mit Millionen Pünktchen gesprenkelt. Demnächst werden auch die Blätter, die im selben Farbton noch an den Bäumen hängen, unter den Schuhen der Spaziergänger landen. Dieses typische Oktober-Motiv hat die Bramstedter Hobbyfotografin Margit Hörstrup bei einem Spaziergang auf der Allee zwischen dem Eutiner See und dem Eutiner Schloss entdeckt. Wie bei jeder Fotopirsch hatte sie ihrer Digitalkamera dabei.

Das Foto gehört zu der Grußkartensammlung, die Margit Hörstrup zugunsten der Leukämie-Stiftung des Star-Tenors José Carreras verkauft. Der spanische Künstler war 1987 selbst an Leukämie erkrankt. Mehr als 50 000 Euro sind bereits bei der Aktion von der Bramstedterin zusammengekommen.

Bei Margit Hörstrup hat das Weihnachtsgeschäft begonnen

Auf die Idee, Leukämiekranke zu unterstützen, kam die Bramstedterin, nachdem ihr Sohn nach langem Kampf um Leben oder Tod die tückische Krankheit überwunden hatte. Die Stiftung von Carreras unterstützt Selbsthilfeaktionen, Forschungsprojekte und Erkrankte in sozialen Notlagen.

Margit Hörstrup verkauft außer einzelnen Exemplaren größere Stückzahlen an Firmen, die an Kunden einen farbenfrohen Gruß verschicken wollen. 190 Weihnachtskarten hat sie in diesem Jahr bereits ausgeliefert. Mehr als 100 Bestellungen liegen vor und sollen demnächst bei den Empfängern eintreffen.

Die Norderstedter Abendblatt-Redaktion unterstützt Margit Hörstrup bei der ehrenamtlichen Arbeit und zeigt einmal pro Monat eines ihrer Fotos. Die Stiftung von Carreras hat das Engagement von Margit Hörstrup und die Unterstützung des Abendblatts in einem Brief an die Bramstedterin ausdrücklich gewürdigt. Die neue Geschäftsführerin der Stiftung, Gabriele Krönert, bedankte sich bei der Bramstedterin für die langjährige Zusammenarbeit und die Unterstützung, die Margit Hörstrup leiste.

Wer Karten kaufen möchte, sollte sich telefonisch unter 04192/4450 oder per E-Mail ( u-hoerstrup@versanet.de ) bei ihr melden. Außerdem sind Karten der Bramstedterin in der Buchhandlung "Hans im Glück" am Landweg und im Blumenhaus Biehl an der Glückstädter Straße erhältlich.