Jugendrichter Wolfgang Niehaus vom Amtsgericht in Bad Segeberg spricht von einer Anklage “aus der Schmuddelecke“

Bad Segeberg. Timm B., 22, aus Bad Segeberg soll von Mitte April bis Mitte Juni 2009 mit einem Tauschbörsenprogramm aus dem Internet kinderpornografische Bilder und Filme auf seine beiden Laptops heruntergeladen und anderen zur Verfügung gestellt haben. Auf den beschlagnahmten Rechnern wurden 192 Bilder und mehr als 90 Filme gefunden, die Jungen im Alter von durchschnittlich zehn Jahren bei Missbrauchshandlungen mit Erwachsenen zeigen.

Zu Prozessbeginn kündigt der Angeklagte ein umfassendes Geständnis an, möchte jedoch über sein damaliges Privatleben und wie es zu den Taten kam, nur unter Ausschluss der Öffentlichkeit sprechen. Ein Antrag, dem der Richter stattgibt mit der Folge, dass die Öffentlichkeit über die Motive des jungen Mannes, der jetzt als Zeitsoldat in Oldenburg in Oldenburg lebt, wenig erfährt.

Der Angeklagte war zur Tatzeit nach Hamburg gezogen, hatte sich mit seinen Eltern zerstritten und begann eine Ausbildung zum Schifffahrtskaufmann, fiel jedoch durch die Prüfung. Sein Leben lief damals "aus dem Ruder", erklärt der Angeklagte, der durch Benutzung mehrerer Kreditkarten und Ausschöpfung des jeweiligen Dispos Schulden von 10 000 Euro anhäufte, die er bis heute abzahlt.

"Ich bereue es, könnte niemals einem Kind so etwas antun", betont Timm B. in seinem Schlusswort vor der Urteilsverkündung. Die Staatsanwältin sieht bei dem Angeklagten "schädliche Neigungen", auch wenn der Tatzeitraum nur zwei Monate betrug. Andererseits schätzt sie den Angeklagten als "unreif" ein. Der Richter teilt diese Auffassung: Der nicht vorbestrafte Angeklagte wird nach Jugendstrafrecht verurteilt und erhält statt einer Strafe eine Bewährungsfrist von zwei Jahren, während der er als Auflage eine Therapie machen muss. Nur wenn der Angeklagte diese Auflage nicht erfüllt, wird eine Strafe gegen ihn verhängt werden. Eine Sonderregelung aus dem Jugendgerichtsgesetz ermöglicht diese Vorgehensweise, der der Angeklagte erleichtert zustimmt.