Bad Bramstedt. In seinem neuesten Logbuch-Eintrag spricht der Bramstedter Arved Fuchs von einer "extrem spektakulären Etappe", die er und sein Team hinter sich haben. Auf dem Weg von Siorapaluk bis zur Rensselaer Bucht im Nordwesten Grönlands haben die Expeditionsteilnehmer mit ihren Hundeschlitten den steilen Meehan-Gletscher überwunden.

"Um unsere Schlitten auf das Plateau zu ziehen, mussten wir vier Gespanne hintereinanderschalten", schreibt Fuchs in seinem Logbuch, das Abendblatt-Leser online aktuell nachlesen können. Der Weg führte von Meereshöhe auf 1400 Meter. Fuchs: "Sowohl für uns als auch für die Tiere bedeutete das Schwerstarbeit."

Einheimische Jäger haben das Arved-Fuchs-Team auf dieser schwierigen Etappe begleitet. "Die Sonne geht jetzt nicht mehr unter", schreibt Fuchs. "Nachts fällt das Thermometer auf minus 28 Grad, tagsüber haben wir um die minus 15 Grad."

abendblatt.de/arvedfuchs