Mit einem erhöhten Aufgebot an Beamten hat die Polizei auf den Anstieg der Einbruchszahlen in Norderstedt und im südlichen Kreis Pinneberg reagiert - und dank der Hinweise aus der Bevölkerung erste Erfolge erzielt:

Kreis Segeberg. So stoppten Einsatzkräfte in Wedel einen VW, der von einer 14-jährigen Hamburgerin gesteuert wurde. Im Auto saß außerdem ein 15-Jähriger. Die Polizei fand Werkzeug, wie es bei Einbrüchen benutzt wurde. Die beiden wurden vernommen, erkennungsdienstlich behandelt und den Erziehungsberechtigten übergeben.

Auf der A 7 kontrollierten Beamte einen Opel, die Insassen hatten versucht, in ein Einfamilienhaus in Kaltenkirchen einzubrechen. In der Nacht zu Mittwoch flüchteten zwei Einbrecher nach einem Bankeinbruch. Die Beamten nahmen einen 39-Jährigen fest, der zweite entkam. "Es zeigt sich, dass die Bürger wichtige Partner für uns sind", sagt Polizeisprecherin Sandra Rüder.