“Wer will einer Einrichtung schaden, die selbst kein Geld hat und für die Ärmsten da ist?“ Diese Frage stellt Jan Karstens, Leiter der Tagesaufenthaltsstätte (TAS) in Norderstedt, nachdem unbekannte Täter nun schon zum vierten Mal in diesem Jahr versucht haben, in die Einrichtung hinter dem Herold Center einzubrechen.

Norderstedt. In der Nacht zu Dienstag haben sie eine Scheibe eingeschlagen und versucht, den Stahlschrank in Karstens' Büro aufzubrechen. Das misslang, und die Einbrecher flohen.

"Es lohnt sich auch überhaupt nicht, den Schrank gewaltsam zu öffnen. Da lagern nur Akten - Geld oder andere Wertgegenstände sind bei uns nicht zu finden", sagt der Leiter der TAS, die Anlaufstelle für Obdachlose und Menschen in sozialen Schwierigkeiten ist.

Zwei vorherige Einbruchsversuche im Frühjahr und im Sommer scheiterten. Einmal hatten die Täter Schüsse auf eine Fensterscheibe im hinteren Bereich abgegeben, das andere Mal versucht, ein Türschloss zu knacken. Beim dritten Einbruch hatte sich der Täter offensichtlich einschließen lassen, aber nichts gefunden, was er mitnehmen wollte.

Die Polizei ermittelt. "Die Höhe des Schadens steht noch nicht fest,", sagt Karstens, der sich über Geld- und Sachspenden für die TAS freuen würde. Er ist unter Tel. 040/523 20 70 zu erreichen.