Bei einem spektakulären Einsatz auf der Autobahn 7 hat die Polizei drei Einbrecher gestoppt.

Kreis Segeberg. Zivilfahnder und die Besatzung mehrerer Streifenwagen hielten nach einer kilometerlangen Verfolgung den Opel in Höhe Norderstedt an und nahmen die Insassen fest. Die Rumänen im Alter von 16, 17 und 19 Jahren sollen kurz zuvor versucht haben, in Großenaspe und Kaltenkirchen in Wohnhäuser einzusteigen.

Anwohnern der Alten Dorfstraße in Großenaspe waren die Männer aufgefallen, als sie auf mehreren Grundstücken umherschlichen. Ein Zeuge notierte das dänische Kennzeichen des Opel und rief die Polizei. Eine halbe Stunde später versuchten die Täter, an der Straße Heidland ein Fenster aufzuhebeln, lösten dabei jedoch Alarm aus und flüchteten. Auch dort wurde der dänische Opel gesehen.

"Die Ermittlungen der Kriminalpolizei dauern an", teilte die Polizei mit. Die Männer wurden nach der Vernehmung freigelassen.