50 Sanitätstaschen übergab die Sparkasse Holstein an die Jugendmannschaften der Norderstedter Sportvereine beim Zweitliga-Spiel der Volleyball-Damen des ersten Vollball-Clubs in Norderstedt.

Norderstedt. Zu dieser Aktion rief die Sparkasse Holstein im November alle Jugendmannschaften auf. 70 bewarben sich, 50 wurden ausgelost und nahmen die knallrote Tasche nach einem Geschicklichkeitsspiel entgegen. Gefüllt sind die Taschen mit einem Erste-Hilfe-Set, Sporttape, Massage-Öl, Kälte-Sofort-Kompressen, Pflaster und Wundschnellverband. "So können kleine Blessuren schnell versorgt werden", sagt Arne Könemann, Leiter der Filiale der Sparkasse Holstein in Norderstedt. Den Inhalt der Taschen stimmten die Sponsoren mit Physiotherapeuten ab, damit er möglichst optimal für die Erstversorgung am Spielfeldrand geeignet ist.

"Besonders Mannschaftssport schult das Sozialverhalten von Kindern und Jugendlichen", sagt Könemann. In der Gruppe würden die Jugendlichen lernen, Rücksicht zu nehmen. Die Sparkasse Holstein unterstützt den Breiten- und den Leistungssport und spendete den Jugendmannschaften der Region bereits zum vierten Mal 1000 Trikots.