“Dieses Projekt zeigt, dass unsere französische Mutter an den Standort Norderstedt glaubt“, sagte Jean-Luc Charlet, Hauptgeschäftsführer von Schülke+, als die neue Lager- und Logistikhalle eingeweiht wurde.

Norderstedt. Seit 2006 habe das Unternehmen, das chemisch-pharmazeutische Produkte herstellt, gute Umsätze erzielt. Das Wachstum habe aber zu Engpässen bei der Lagerung geführt. Daher entschloss sich die Geschäftsführung "zum Befreiungsschlag" am jetzigen Firmensitz.

Doch da gab es ein Problem: Die Fläche fehlte. Zusammen mit der Stadt fand die Geschäftsleitung die Lösung. "Es ist nicht alltäglich, dass ein kompletter Wald abgeholzt wird, um 500 Arbeitsplätze zu erhalten", erinnerte Norderstedts Oberbürgermeister Hans-Joachim Grote an die heftigen Diskussionen um die Expansion. Doch schließlich gelang es, auch die Politiker ins Boot zu holen. So entstand an der Robert-Koch-Straße im Gewerbegebiet Glashütte für rund 18 Millionen Euro in nur knapp acht Monaten Bauzeit ein Logistikzentrum, das auf 10 800 Quadratmetern 18 500 Palettenplätze bietet.

"Wir bleiben gerne noch 120 Jahre hier", sagte Charlet und erinnerte an die Geschichte des Traditionsunternehmens. Das sei nun auf dem Weg, von Norderstedt aus die internationalen Märkte zu erobern.