“Das ist ein wirklich schöner Tannenbaum“, freute sich der fünfjährige Ole Alvensleben, als er an einem zehn Meter hohen Nadelbaum seinen Wunschzettel anhängte.

Auf Initiative der Politiker der Wählergemeinschaft Henstedt-Ulzburg durften jetzt Kindergartenkinder aus der Kita Beckersberg sowie Kinder aus dem Hort im Bürgerhaus den Gemeindetannenbaum, der am Weihnachtsmarkt steht, festlich dekorieren.

Der Nadelbaum stammt aus einem Privatgarten in Henstedt-Ulzburg, er musste dort weichen, weil er zu viel Platz wegnahm. Die Politiker sind begeistert: "So schön sah der gemeindliche Tannenbaum noch nie aus, das machen wir im nächsten Jahr wieder so!", sagte Verena Grützbach, die die Idee zu der Aktion hatte.

Mit einem Steiger von der Firma M. Frass, die die Geräte kostenlos zur Verfügung stellte, konnten einige der Jugend und Mädchen sogar mit ihren Erzieherinnen über zehn Meter in die Höhe fahren, um anschließend selbst gebastelte Holzsterne in den Baumwipfel zu hängen. "Jetzt funkelt mein Stern ganz oben", freute sich Marvin Umlang (8).