Der blaue Bücherbus hat in drei Jahrzehnten etwa zwei Millionen Medien unter die Menschen gebracht. 2273 Kunden nutzen das Angebot bis heute regelmäßig.

Norderstedt. Genau 301 000 Kilometer haben die Busse der Fahrbücherei Norderstedt in drei Jahrzehnten abgefahren. In Norderstedt und Umgebung brachten sie insgesamt zwei Millionen Bücher, CDs, Kassetten, DVDs oder CD-ROMs unter Tausende von Nutzern. Jetzt feiert die rollende Bücherei das 30-jährige Bestehen. Genau am 29. Oktober 1979 wurde die Fahrbücherei F 12 Norderstedt in Friedrichsgabe gegründet, damals noch, um die Stadtteile von Norderstedt, Pinneberg und Quickborn zu versorgen.

Die Fahrbücherei ist eng mit einem Namen verbunden. Leiter Dieter Buchholz (58) trägt in 28 von 30 Jahren des Bücherbusses die Verantwortung für das Projekt. Für ihn ist die Fahrbücherei nach wie vor ein "Erfolgsmodell". Buchholz: "Trotz der zunehmenden Bedeutung der audio-visuellen Medien ist nach meiner Beobachtung bei den Erwachsenen kein Rückgang des Leseinteresses zu beobachten." Auch Kinder seien weiterhin an guten Büchern interessiert. "Das muss man allerdings auch aktiv unterstützen", sagt Buchholz. Die Lesefähigkeit bleibe auch im elektronischen Zeitalter die wichtigste Grundkompetenz, dabei zu helfen, diese einzuüben und zu stärken, bleibe die wichtigste Aufgabe der Bücherei, so Buchholz.

1979 startet der zwölf Meter lange, damals noch gelb-braune Bücherbus. Die erste Station ist ein Haltepunkt in Quickborn-Renzel. In Norderstedt übernimmt der Bücherbus nach Errichtung der Stadtteilbücherei in Glashütte (1986) die Leseförderung an Grundschulen. Heute leistet die Fahrbücherei diesen Service für die Grundschulen Harksheide-Nord, Niendorfer Straße, Glashütte, Glashütte-Süd, Falkenberg, Harkshörn, Gottfried-Keller-Straße und an der Erich-Kästner-Schule. Alle zwei Wochen kommen die Schüler im Unterricht zur Ausleihe in den Bus, etwa 400 Kinder werden jährlich neu angemeldet.

Seit 1987 fährt die Bücherei zunehmend ländliche Gemeinden an. Es beginnt mit Alveslohe, heute werden auch Kayhude, Aukrug, Tangstedt, Elmenhorst, Delingsdorf und Jersbek angefahren. Der Einstieg in das elektronische Zeitalter kommt 1997, nach einer grundlegenden Erneuerung des Busses 1993. Nun ist die direkte Recherche und das Vorbestellen von Titeln im Bestand der Bücherei möglich, über den digitalen Zentralkatalog kann auf den Bestand aller Bibliotheken in Schleswig-Holstein zurückgegriffen werden. Aktuell führt die Fahrbücherei Norderstedt 2273 Erwachsene und Kinder als Nutzer. Ihnen stehen 18 000 Medien zur Verfügung. Etwa 4000 davon stehen in einer wechselnden Auswahl im Bücherbus zur Ausleihe bereit. 1500 jährliche Neuanschaffungen sorgen für die Aktualität des Bestandes. Seit vielen Jahren gehören auch zunehmend Filme auf DVD und Video, Hörbücher und Computerprogramme zum Angebot.