Fünf Jugendliche im Alter von 14 und 15 Jahren haben in Norderstedt versucht, mehrere Autos in Brand zu setzen.

Norderstedt. Die Realschüler hatten sich in Friedrichsgabe getroffen, um selbst gebaute Molotowcocktails auszuprobieren, die sie aus Brandbeschleunigern, Grillanzündern und Glasflaschen zusammengebastelt hatten.

Tatorte waren die Straßen Tannenallee, Flensburger Hagen, Ulzburger Straße und Ostdeutsche Straße. Die Jugendlichen zündelten an einem Lastwagen und vier Personenautos. Die Anschläge filmten sie mit einem Handy. "Glücklicherweise entstand in allen Fällen nur geringer Sachschaden, da die Feuer immer schnell entdeckt und abgelöscht werden konnten", sagt Polizeisprecherin Sandra Rüder.

Mit Hilfe von Zeugenhinweisen gelang es der Polizei, die Jugendlichen auf einem Spielplatz festzunehmen. Die Polizei stellte bei den Schülern zudem verbotene Softair-Waffen sicher.