Annette Marquis von der WHU hat gestern die Arbeit als stellvertretende Bürgermeisterin aufgenommen.

Henstedt-Ulzburg. Das Leben geht weiter im Henstedt-Ulzburger Rathaus: Auf dem Schreibtisch im Bürgermeisterzimmer im ersten Stock des Rathauses türmen sich die Unterschriftsmappen, das Vorzimmer ist besetzt - aber die bisherige Hauptfigur fehlt. Gestern Morgen zwischen 8 und 9 Uhr war Volker Dornquast noch einmal an seiner alten Wirkungsstätte, um sein Büro zu räumen, jetzt darf er das Rathaus nur noch als Besucher betreten. Seit gestern residiert Annette Marquis im Zimmer des Verwaltungschefs. Die ehrenamtliche Politikerin (WHU) ist für die nächsten Monate Henstedt-Ulzburgs amtierende Bürgermeisterin.

Keine leichte Aufgabe für eine Politikerin, die es gewohnt ist am Abend an Sitzungen teilzunehmen und Entscheidungen zu treffen. Jetzt muss Annette Marquis jeden Nachmittag im Rathaus präsent sein, um als stellvertretende Bürgermeisterin konstante Ansprechperson für Rathausmitarbeiter und Außenstehende zu sein. "Ich hoffe natürlich, dass mir die Mitarbeiter gut zuarbeiten", sagt die Mutter von zwei Kindern (18 und 15 Jahre), die zweimal in der Woche in einer Henstedt-Ulzburger Postagentur arbeitet. Ganz fremd ist ihr die Arbeit in der Verwaltung nicht: Bereits dreimal hat sie den früheren Bürgermeister vertreten müssen Außerdem hat sie Verwaltungserfahrung: Im Rathaus der 30 000-Einwohner-Stadt Schwelm im Ennepe-Ruhr-Kreis (Nordrhein-Westfalen) war sie als Diplom-Verwaltungswirtin in der gehobenen Beamtenlaufbahn tätig, bevor es sie nach Henstedt-Ulzburg verschlug.

Die Terminliste für die nächsten zwei Monate ist unendlich lang, aber Annette Marquis steht nicht alleine vor dem Problem. Ihr zur Seite stehen Elisabeth von Bressensdorf (CDU) als zweite Stellvertreterin und Siegfried Ramcke (SPD) als dritter Stellvertreter. Sie werden sich die Repräsentationstermine in Henstedt-Ulzburg und Umgebung aufteilen. Elisabeth von Bressensdorf konnte in der vergangenen Legislaturperiode bereits ausgiebig Erfahrungen als Stellvertreterin des Bürgermeisters sammeln.

Innerhalb eines Monats wird der Henstedt-Ulzburger Bürgermeisterposten bundesweit ausgeschrieben, innerhalb von sechs Monaten muss die öffentliche Wahl erfolgen.

Die Gemeindevertretung kommt am Dienstag, 10. November, zu einer vorgezogenen Sitzung zusammen. Unter anderem wird dann der Bürgermeisterwahlausschuss gewählt.