Ein König, der von seinen Untertanen nur Guter Ivan genannt wird, und ein mindestens menschengroßes Kamel - das sind die Hauptfiguren des Puppentheaters “Volltreffer“ aus Euskirchen, zu dem die Christliche Gemeinde Norderstedt (cgn) für Sonnabend, 7. November, einlädt.

Norderstedt. Die christliche Geschichte aus der Sicht eines gutherzigen Königs ist Inhalt dieses ungewöhnlichen Stückes mit dem Titel "Der gute König Ivan". Rund um die Aufführung, die um 14.30 Uhr im Gemeindesaal an der Falkenbergstraße 17 (Alte Post) beginnt, gibt es ein buntes Programm für Kinder ab vier Jahren.

König Ivan hat den Stern gesehen und von der Geburt des neuen Königs in Israel gehört. Auf seinem Kamel reitet er los, einige Schätze in den Satteltaschen. Doch der gute König trifft unterwegs arme Menschen, Waisen und Sklaven - allen hilft er. Sein Reichtum schmilzt, die Jahre gehen dahin, weil er auf einer römischen Sklavengaleere landet. Erst 30 Jahre später kommt er in Jerusalem an und erlebt die Kreuzigung Jesus. Der König kann ihm nur noch mit Freude sein Herz geben.

Das Puppentheater "Volltreffer" spielt mit originellen Klappmaulpuppen, die teilweise lebensgroß sind. Die bis zu sechs Meter großen Bühnenbilder strahlen eine tolle Stimmung aus. Die Christliche Gemeinde Norderstedt veranstaltet einen ganzen Kindernachmittag rund um das Puppentheater. Bis 17.30 Uhr gibt es ein spannendes und lustiges Programm mit Ritterspielen, Party, Musik und Kuchen. Höhepunkt ist natürlich "Der gute Ivan". Für die Verpflegung der Kinder wird ein Kostenbeitrag von drei Euro erhoben.