Da soll keiner mehr sagen, die Menschen sind nicht bereit, sich freiwillig zu engagieren. Die Norderstedter haben gerade das Gegenteil bewiesen - und zwar eindrucksvoll.

150 Männer, Frauen. Jugendliche und Kinder wollten für die Landesgartenschau und für ihre Stadt werben. So viele kamen zum Casting, bei dem die Gesichter der Gartenschau gesucht wurden. Spontan ließen sie sich fotografieren. Ganz ohne Lohn. Nur für ein Dankeschön waren sie bereit, sich auf Plakaten, in Broschüren und im Internet zu "ihrer" Stadt zu bekennen. Sie fühlen sich in Norderstedt wohl, leben gern hier, finden die Gartenschau toll. Da zeigt sich die Identifikation, die Verwaltung und Politik immer wünschen. Und auch die Organisatoren der Gartenschau-Gesellschaft verdienen Lob: Sie haben auf teure professionelle Models verzichtet und Geld gespart - das Geld der Steuerzahler. Damit hat die Stadt bewiesen: Verwaltung kann auch sparen.