Wart ihr schon mal Angeln? Besonders für viele Männer ist das ein beliebtes Hobby. Und damit auch ordentlich Fische gefangen werden können, gibt es spezielle Teiche, in denen ganz viele Fische schwimmen, die geangelt werden können.

Die beliebtesten Fische in diesen Zuchtteichen sind die Karpfen. Wenn die Angelsaison im Herbst zu Ende geht, dann wird aus den Gewässern das Wasser herausgelassen und damit werden auch alle Karpfen aus den Teichen herausgefischt. Wenn ihr also demnächst mal an einem leeren Teich vorbei kommt, dann braucht ihr euch nicht wundern. Im Frühling wird er dann wieder das Zuhause von jungen Karpfen.

Eigentlich stammt dieser Fisch aus Asien, aber die Römer haben ihn bis nach Europa mitgebracht. Normalerweise sind sie etwa 35 Zentimeter lang und wiegen etwa ein Kilo, wenn sie geangelt werden. Wenn die Fische aber länger wachsen dürfen , können sie wesentlich größer werden. Für viele Menschen war der Karpfen früher ein wichtiges Nahrungsmittel. Auch heute gilt er noch als eine traditionelle Spezialität, besonders zur Fastenzeit, weil dann in einigen Religionen kein Fleisch gegessen werden darf.