Die Abc-Schützen dieses Jahres können längst die ersten Wörter schreiben, aber die Erinnerungen an die bunten Schultüten sind noch frisch. Im Wildpark Eekholt wurden jetzt die Preise für die schönsten Schultüten vergeben.

Eekholt. "Mit der Schultüte nach Eekholt" lautete das Motto der Aktion, die ein besonderes Angebot für die Schulanfänger war. Die neue Schultüte wurde beim Wildparkbesuch noch einmal extra mit Spielsachen befüllt, dazu gab es freien Eintritt für das Schulkind. Natürlich hatten die Kinder mit gekauften Schultüten keine Chance, bei der Prämierung in die engere Wahl zu kommen. Wer gewinnen wollte, musste vorher schon sehr kreativ gewesen sein - dem Einfallsreichtum waren keine Grenzen gesetzt. Von allen Tüten wurden Fotos gemacht - und der Jury fiel es nicht leicht, all die bunten Tier-, Hexen-, Zauberer- und Vampirmotive durchzusehen und sich für drei Gewinner zu entscheiden.

Den ersten Preis, ein blitzendes rosanes Kinderfahrrad, gewann Neele Herrmann aus Heede mit ihrer Schultüte "Schneeeule", die mit flauschigen Federn und gelben Augen naturgetreu wirkte. Dazu gab es noch ein Plüschtier zum Schmusen. Den zweiten Preis bekam Farah Schlüter aus Brockstedt für ihre Pferdetüte mit Hufeisen. Sie bekam einen Wildparkgutschein und ein Kuscheltier. Den dritten Preis erhielt Thjard Schuldt aus Fuhlenrue mit seiner Rennwagentüte. Er bekam ebenfalls einen Gutschein und ein Kuscheltier.