Diffamierend

"Es begann mit einem Urknall" - NZ vom 30. September

Ein Berichterstatter hat sich dazu hinreißen lassen, einen verstorbenen erfolgreichen Kommunalpolitiker zu diffamieren - richtig ist:

1. Das Richtfest begann nicht mit einem Knall!

2. Die Drahtkonstruktion ist nicht zusammengebrochen. Bei Aufstellen der Drahtkonstruktion wurde festgestellt, dass die Dachbalken etwas zu kurz geraten waren. Daraufhin wurden für das Richtfest nur zwei Balken provisorisch angebracht und die Richtkrone darauf befestigt. In den nächsten Tagen wurden die Balken angebracht. Dass Herr Baum nicht nur ein guter Architekt, sondern auch ein erfolgreicher Politiker war, ist wohl unbestritten. War das der Grund, ihn nachträglich mit dieser Berichterstattung zu belasten?

Johannes Engelbrecht, ehemaliger Bürgervorsteher

Heinz Glück, ehemaliger Bürgermeister

Unerträglich

"Stadt soll auf Laubbläser verzichten" - NZ vom 27. Oktober

Bravo! Ich unterstütze diesen Vorstoß. Der Lärm ist wirklich unerträglich, jeder Verzicht wäre ein Fortschrift im lärmgeplagten Norderstedt, da anscheinend heutzutage für jede Arbeit ein lautes Gerät "nötig" ist. Trotzdem verkehrte Welt: Man würde solch einen Vorschlag doch eher von den Grünen erwarten.

S. Lueer, Norderstedt

Unverständlich

"Barriere sorgt für Staus in der Waldstraße" - NZ vom 16. Oktober

Auch ich kann nicht verstehen, dass sich Herr Höpcker wieder den alten Zustand wünscht. Vielleicht würde er anders denken und reden, wenn er selbst Betroffener wäre.

Meine Frau hatte im Dezember 2008 dort auch einen Unfall. Zum Glück ging es einigermaßen glimpflich aus. Sie hat aber heute noch Albträume von dem Unfall und fährt nur noch ungern mit den Rad. ADFC, Polizei, Stadt, Anwohner und Geschäftsleute sollten sich ganz schnell an einen runden Tisch setzen und gemeinsam nach einer Lösung suchen.

Dieter Behnke, Norderstedt

Die Zuschriften geben die Meinung der Einsender wieder. Kürzungen vorbehalten.

An die Norderstedter Zeitung, Europaallee 3, 22850 Norderstedt, E-Mail: nz@abendblatt.de