Der Bürgermeister von Henstedt-Ulzburg wird Staatssekretär (Seite 2). Was sind dann seine Aufgaben? Ein Staatssekretär ist etwas völlig anderes als eine Sekretärin, die im Vorzimmer eines Firmenchefs oder eines Bürgermeisters sitzt.

Der Staatssekretär oder die -sekretärin ist der ständige Vertreter des Ministers und kann allen Mitarbeitern Anweisungen geben. In den jeweiligen Ministerien sind die Staatssekretäre nach den Ministern die ranghöchsten Mitarbeiter.

Sie verdienen nicht ganz so viel wie die Minister, aber sie stehen dafür auch nicht so unter Beobachtung. Dafür müssen sie den Anweisungen der Minister folgen: Ihre Arbeit muss im Einklang mit der politischen Ausrichtung der jeweiligen Regierung stehen.

Die Staatssekretäre sind zwar Beamte, das bedeutet aber nicht, dass sie ihre Posten für immer behalten können. Wenn nach Wahlen andere Parteien an die Regierung kommen, müssen meistens die Minister gehen und damit auch die Staatssekretäre. Manchmal allerdings wird der Staatssekretär dann selbst Minister.

Übrigens: Ein Staatssekretär in Kiel verdient viel mehr als ein Bürgermeister in Henstedt-Ulzburg oder Norderstedt.