Jetzt ist es wieder soweit. Wir haben die Uhr eine Stunde zurückgestellt. Das heißt, es wird eine Stunde früher dunkel.

Das heißt, man kommt von Abendveranstaltungen nicht nur im Dunkeln nach Haus. Man geht schon im Dunkeln weg. Motto: "And You never see the Tageslicht again." Das heißt, es ist schon zwischen 16 und 17 Uhr dunkel. Und was bringt dieses Dunkeltuten? Nichts. Nur Verwirrung im Kuhstall. Denn die Kühe sollen sich ja angeblich im Frühjahr nicht an die Zeitumstellung gewöhnen können und rummuhen. Und jetzt? Wieder Krach im Kuhstall? Oder freut sich wenigstens das liebe Vieh über die doppelt gelebte Stunde mitten in der Nacht?

Wie wäre es doch wahrlich erhellend, wenn wir den faulen Zauber mit der Zeitverschiebung endlich beenden würden. Und es bei der Sommerzeit belassen. Es wird ohnehin früh genug dunkel im Winter. Lieber im Hellen bellen, als im Dunkeln munkeln.