Fleißig sammelt Norderstedts Kulturverein “Freunde von Kohtla-Järve und Umgebung“ für den Aufbau der Tagesstätte in Püssi in Norderstedts Partnerstadt Kohtla-Järve.

Norderstedt. Während des Benefizkonzertes mit Christa Heise-Batt, Hermann Todt und den "Steertpogg-Sängers" konnte der Verein 800 Euro für die Suppenküche in Püssi sammeln. "Das Wetter war einfach zu gut, deshalb hatten wir weniger Publikum als sonst", sagt Margot Bankonin vom Verein. Während des Weihnachtsmarktes am 5. und 6. Dezember im Norderstedter Rathaus will der Verein weiter für die Armen und Bedürftigen in Norderstedts estnischer Partnerstadt sammeln.

"Estland ist zwar im Aufwind, hat aber viele arme und alte Menschen, die in ihrer Not vereinsamen und an den Rand der aufstrebenden Gesellschaft gedrängt werden", sagt Bankonin. Viele Menschen würden sogar mit einem Weckglas in die Suppenküche kommen, um Essen für Kranke und Alte zu holen, die ihre Wohnung nicht mehr verlassen können.

"Doch auch viele Kinder haben nur schlechte Zukunftsaussichten, denen müssen wir auch helfen", sagt Margot Bankonin.