Der Gemeinde droht eine Rekordverschuldung, die Politiker attackieren sich seit der Kommunalwahl heftig - und nun das: Der Bürgermeister sagt unvermittelt Adieu.

Von gleich auf jetzt räumt Volker Dornquast seinen Schreibtisch - und niemand ist darauf vorbereitet. Ein völlig normaler Vorgang in der Politik, aber ein entscheidender Schritt für Henstedt-Ulzburg. Der bisherige Verwaltungschef ist ein Mann der klaren Vorgaben, ein souveräner Alleinherrscher, der das Heft nie aus der Hand gegeben hat, aber auch ein volkstümlicher "Gemeindevater", der in der Bevölkerung beliebt ist. Zudem erfüllte er seine Aufgabe als Reibstein für die Politiker hervorragend. Aus diesem Holz müssen erfolgreiche Bürgermeister geschnitzt sein. Ein solcher Mann ist schwer zu ersetzen, aber das Leben geht auch in Henstedt-Ulzburg weiter. In wenigen Monaten sitzt eine neue Person am Bürgermeister-Schreibtisch - sie tritt in große Fußstapfen.