Es ist 50 Jahre her, dass die ersten Freiwilligen dem Aufruf des DRK- Blutspendedienstes Nord gefolgt sind. 160 Männer und Frauen kamen zum Blutspenden nach Bad Oldesloe.

Norderstedt. Nun hofft das DRK, dass mindestens ebenso viele Norderstedter zum aktuellen Termin kommen. Er findet am Montag, 2. November, von 15 bis 19.30 Uhr in der Realschule Garstedt am Aurikelstieg statt.

"Ohne die Unterstützung Ehrenamtlicher der DRK-Ortsvereine und ohne die Bereitschaft der Blutspender, unentgeltlich an der Blutspende teilzunehmen, geht es nicht", sagt Axel Vosberg vom DRK-Blutspendendienst, der die Kliniken in Schleswig-Holstein und Hamburg versorgt. Nur so könnten er und seine Mitarbeiter Blutpräparate bis zu 50 Prozent günstiger als vergleichbare Einrichtungen im europäischen Ausland anbieten. Mit einer Blutspende könne jeder Spender das Gesundheitssystem erheblich entlasten.