Das Herz des Henstedt-Ulzburger Möbelkaufmanns schlägt für den Schießsport. Er hat ihn in seiner Heimatgemeinde stark geprägt.

Henstedt-Ulzburg. Wenn Werner Hesebeck (85) im Wohnzimmer seines Hauses im Sessel sitzt und durch die Panoramascheibe auf den weitläufigen Garten blickt, kann er sich zurücklehnen und seinen Lebensabend genießen. Der frühere Möbelkaufmann und Tischler ist ein zufriedener Mensch, weil er Zeit seines Lebens hart gearbeitet hat und jetzt die Früchte dieser Arbeit nicht nur ernten, sondern auch verschenken kann. Es geht ihm finanziell gut - und er lässt andere an seinem Wohlstand teilhaben. Zum Beispiel 15 Schützenvereine aus dem Kreis Segeberg: Werner Hesebeck schüttete das Füllhorn über sie aus und spendete jedem Verein 5000 Euro für die Jugendarbeit. Das Geld stammt aus der unter anderem eigens dafür gegründeten Werner-Hesebeck-Stiftung.

Wenn Werner Hesebeck die preußischen Tugenden hervorhebt und Ordnung, Fairness sowie Menschlichkeit von den Jungschützen erwartet, dann ist das für manchen ein eher gewöhnungsbedürftiges Vokabular. Aber diesen Prinzipien ist der Möbelkaufmann im Ruhestand sein Leben lang treu geblieben und damit gut gefahren. So nahm es dem Spender auch niemand übel, dass er während der Geldübergabe im Henstedt-Ulzburger Schützenhaus das Preußische in der Haltung der Schützen hervorhob. "Dieses Geld habe ich durch viel Arbeit und Mut verdient", sagte Werner Hesebeck. "Ich habe auch Glück gehabt mit meiner Tischlerei und dem Möbelhaus." Seinen Wahlspruch hat Werner Hesebeck in seiner Stiftungsbroschüre verewigt: "Es geht mir finanziell gut, warum sollte ich andere nicht an meinem Glück teilhaben lassen?"

Zum Dank für die Spende erhielt Werner Hesebeck vom Vorsitzenden der Schützengilde Beckersberg, Ernst Rüder, einen goldenen Gildekranz verliehen. Denn die Henstedt-Ulzburger Schützenbrüder und -schwestern wissen, was sie an ihrem Mäzen haben: Er hatte dem Verein zu Beginn dieses Jahres eine komplette Schießanlage samt Technik im Wert von rund 180 000 Euro gespendet. Das Schützenhaus heißt seitdem Schießsportzentrum Werner Hesebeck. Ehrenmitglied Werner Hesebeck hat das Erscheinungsbild des Vereins im Laufe der Jahrzehnte stark mitgeprägt.