250 000 Dosen des Impfstoffes Pandemrix des Herstellers Glaxo-Smith-Kline hat das Land Schleswig-Holstein bestellt. Seit gestern wird er an die Apotheken des Landes ausgeliefert und danach auf etwa 1340 Ärzte verteilt.

Kreis Segeberg. Und ab Montag, 26. Oktober, soll sich dann jeder Bürger gegen die "Schweinegrippe" impfen lassen können.

Wer sich in Norderstedt oder den anderen Städten und Gemeinden des Kreises Segeberg impfen lassen möchte, der geht schlicht zu seinem Hausarzt und fragt dort an. Welche Hausärzte den Impfstoff ab Montag vorrätig haben, konnte Marco Dethlefsen von der Kassenärztlichen Vereinigung Schleswig-Holstein (KV) am Dienstag noch nicht sagen. "Wir haben 1500 Ärzte angeschrieben, 1340 haben sich bereit erklärt zu impfen. Sie alle schließen einen Dienstvertrag mit dem Land", sagt Dethlefsen. Das Sozialministerium will in den nächsten Tagen auf der Homepage des Ministeriums eine Liste der Ärzte veröffentlichen. Impfstoff ist genügend vorhanden, sagt Sprecher Oliver Breuer: "Die Ärzte können wochenweise Impfstoff beim Land nachbestellen." Die Impfung ist für die Patienten kostenlos, auch eine Praxisgebühr fällt nicht an. Infos gibt es am Bürgertelefon des Landes unter Tel. 0431/160 66 66 (von 8 bis 15 Uhr). Boris Friege vom Gesundheitsamt Bad Segeberg wird zudem heute Abend ab 19 Uhr im Seminarraum des Forschungszentrums Borstel (Parkallee 1) einen allgemein verständlichen Vortrag zum aktuellen Stand der Schweinegrippe halten. Derzeit gibt es laut der Landesregierung etwa 700 Erkrankte in Schleswig-Holstein.

www.sozialministerium.schleswig-holstein.de