Im Garten des Königs liegt ein junger Kämpfer. Auf seinem Gürtel steht: “Sieben auf einen Streich“. Dass es Fliegen waren, weiß niemand, auch der König nicht. Der schlottert vor Angst.

Norderstedt. Ein so starker Mann könnte gefährlich werden. Deshalb verspricht er ihm das halbe Königreich und seine Tochter zur Frau, wenn der mutige Recke drei lebensgefährliche Aufgaben erledigt.

Es ist das tapfere Schneiderlein, das es in den königlichen Vorgarten verschlagen hat. Am Donnerstag, 29. Oktober, 16 Uhr, wird das Märchen der Brüder Grimm im Festsaal am Falkenberg aufgeführt und eröffnet die Kindertheater-Saison im Haus am Langenharmer Weg 90 in Norderstedt. Die Norderstedter Zeitung verlost fünfmal zwei Eintrittskarten.

Wird das Schneiderlein das böse Einhorn fangen? Gewinnt er den Kampf mit dem rauflustigen Wildschwein? Und wie wird er die Riesen Zack und Bumm vertreiben? Schwungvoll mit Musik und Poesie bringt das Tournee-Theater "theater mimikri" das Märchen auf die Bühne. Geheimnisvoll verwandelt sich das Bühnenbild in verschiedene Landschaften und entführt die Kinder von der ärmlichen Schneiderwerkstatt in den verwilderten Schlossgarten, an die gefährliche Riesenmauer und zum Nachtgesang des magischen Einhorns.

Wer Karten gewinnen will, schreibt bis Freitag, 23. Oktober, 13 Uhr, unter dem Stichwort "Schneiderlein", mit Namen, Adresse und Telefonnummer an nz@abendblatt.de eine E-Mail. Wer kein Glück hat, Eintrittskarten zu sechs und sieben Euro gibt es im Vorverkauf und an der Tageskasse.