Wie schaffe ich die nächste Mathearbeit? Was mache ich nach der Schule? Wie kann ich studieren und gleichzeitig jobben?

Norderstedt. Und wie kann ich meine Zeit im Job richtig managen? Egal, wie der persönliche Lebensabschnitt aussieht, Fragen dazu gibt es jede Menge. "Mit unserem neuen Internetportal www.aok4you.de wollen wir speziell Schülern, Auszubildenden, Studenten und jungen Berufstätigen im Kreis Segeberg möglichst viele Antworten geben", sagt Olaf Wilke, Leiter der AOK-Geschäftsstelle in Norderstedt.

So können Schüler per Klick schauen, was sie im Studentenleben erwartet oder sich Tipps für eine Berufsausbildung holen. Mit Stellenbörsen, einem Gehaltsrechner und Hinweisen für Vorstellungsgespräche und zum Bewerbungsmarathon liefert das neue Internet-Portal der Gesundheitskasse Schülern und Azubis einfach und schnell eine Übersicht. Olaf Wilke: "Außerdem gibt es zahlreiche Tipps für eine gesunde Lebensweise, und wie man sich am besten versichert, falls im Leben mal etwas nicht so glatt läuft." Checklisten, Videos und interaktive Übungen helfen dabei, sich einen Überblick zu verschaffen.