Der Verein Henstedt-Ulzburg Marketing will Schülern auch in diesem Jahr wieder bei der Wahl nach dem richtigen Ausbildungsberuf helfen: Am Sonnabend, 31. Oktober, können sich interessierte Schüler, Lehrer und Eltern auf der Berufsinformationsmesse in der Raiffeisenbank, Hamburger Straße 28, informieren.

Henstedt-Ulzburg. Der Messeerfolg der vergangenen Jahre hat die Mitglieder des Arbeitskreises "Bildung & Ausbildung" ermutigt, wieder einen abwechslungsreichen Branchenmix zusammenzustellen. Neben verschiedenen Betrieben der unterschiedlichen Branchen sind zum Beispiel auch die Landespolizei und die Bundeswehr mit Messeständen vertreten. Auch die beruflichen Schulen nutzen die Gelegenheit, sich den Besuchern vorzustellen. Um vor allem den Schülern den Überblick zu erleichtern, haben die Mitglieder des Arbeitskreises "Bildung & Ausbildung" wieder eine Berufsrallye organisiert, die den Teilnehmern auf spielerische Weise vermitteln soll, welche Berufsmöglichkeiten ihnen offen stehen. Den besten Teilnehmern winken wieder attraktive Preise.

"Die Berufsinformationsmesse hat sich als ein erfolgreicher Bestandteil der beruflichen Orientierung in unserer Gemeinde erwiesen", sagt Gerhard Krambeer von Henstedt-Ulzburg Marketing, der Leiter des Arbeitskreises. "So ist es uns unter anderem auch in diesem Jahr wieder gelungen, in intensiver Zusammenarbeit mit Wirtschaft und Schulen die Gemeinde als attraktiven Standort herauszustellen." Als einen Erfolg der vergangenen Messen verbucht Krambeer auch dieses Ergebnis: 94 Prozent aller Schüler konnten in Ausbildungen oder andere weiterführende Perspektiven vermittelt werden. "Eine im Bundesdurchschnitt einmalige Zahl", so Krambeer.

Die Berufsinformationsmesse kann am 31. Oktober von 10 bis 15 Uhr in der Raiffeisenbank besucht werden.