Pastor Karl-Hein Rahn von der Emmaus-Kirchengemeinde an der Todesfelder Straße in Hartenholm ist erschüttert. Irgendwann zwischen Sonnabendnachmittag und Montagmorgen haben Einbrecher ein Fenster der Kirche aufgehebelt und stiegen in das Gotteshaus ein.

Hartenholm. Um an verwertbare Beute zu kommen, gingen die Täter nicht gerade zimperlich vor. "Die haben mit einem Kuhfuß in der Sakristei einen Tresor brutal aus der Wand gestemmt. Eine Riesensauerei", sagt Pastor Rahn. In dem Tresor befanden sich die Ringeschale für die Trauung und die sterlingsilbernen und mit Amethisten verzierten Kelche für die Abendmahl-Zeremonie. Den Tresor nahmen die Täter mit, er wurde am Montag aufgebrochen in einem abgeernteten Maisfeld in 200 Meter Entfernung vom Tatort gefunden. Pastor Rahn: "Die Kelche stammen aus den Jahren 1963 und 1964. Seit über 40 Jahren waren sie in unserer Gemeinde. Das ist sehr traurig." Damals hätten die Kelche einen Wert von je 1500 Mark gehabt. Rahn schätzt, dass sie heute ebensoviel in Euro wert seien. Der Schaden in der Kirche wird auf etwa 500 Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Kriminalpolizei Bad Segeberg unter Tel. 04551/88 40 und jede andere Polizeistation entgegen. (abm)