Am 31. Oktober ist Halloween, Hochsaison für “Atlantic Giant“ und Co.

Hasenmoor. Sie sind gut für Saures und Süßes und als Suppe und Gemüse furchtbar gesund. Als Hohlköpfe mit Kerze zur leuchtenden Fratze verwandelt, erschrecken sie Leute und sind ein Muss für jede Halloween-Party. Schon jetzt grüßen sie grinsend aus Haustürecken und Fensternischen. Der Kürbis ist eine runde Sache, ein Pfundskerl, der es locker auf mehrere 100 Kilo pro Kopf bringt. Dabei ist er ein Schlankmacher, denn 100 Gramm Kürbisfleisch haben nur 27 Kalorien. Und: Die orangenen Riesen eignen sich auch noch für den Pyramiden-Bau. Hunderte "Atlantic Giants", "Big Macs" und "Pumpkins" hat der Hof Schümann in Hasenmoor zu haushohen Kürbis-Barrikaden aufgetürmt.

Das Sommerwetter hat den Kürbisbauern eine gute Ernte beschert, auch dem Hof Schümann, der von den Feldern um den Hof an der Bundesstraße 206 seine Kürbisse einfährt. "Wie viel Kürbisse wir aufgebaut haben? Unzählige", sagt Bernd Schümann, der wie viele Mitglieder der großen Schümann-Familie auf dem Hof von Timm Schümann arbeitet. "Aber ich weiß, dass wir mehr als 100 verschiedene Kürbis-Sorten anbieten", sagt der Kürbis-Verkäufer und jongliert mit einem "Atlantic-Giant".

Malerisch sind sie, die Kürbisse, egal, ob es Zier- oder Speisekürbisse sind. Beispielsweise die rotgrüngelben Türken-Turbane, auch Bischofsmützen genannt. Es gibt sie als Zier- und Speisekürbisse, sie sind drei Monate haltbar und eignen sich gut zum Füllen. Oder die Ufos, die weißlichen, leicht platt geformten Kürbisse mit dem geknoteten Rand, der genoppte Fagtoong, die grüne Mesa-Queen, der Butter-Nut, der aussieht wie eine Riesennuss, der Rolls Royal und der Spaghetti-Kürbis. Dagegen ist der gängige Hokkaido ein alter Hut.

Kürbisse, zu deren Familie auch Melonen und Zucchini gehören, sind wahre Natur-Apotheken. Sie liefern Nährstoffe wie Beta-Karotin, Vitamin A, Magnesium, Calcium und Kalium, aber nur wenig Natrium. Wer friert, den kurbelt eine Kürbissuppe wieder an. Lecker und gesund sind auch Kürbiskerne und das Kürbisöl, das wertvolle Fettsäuren und viel Vitamin E, A, B1, B2, B6 und D und die Mineralstoffe Phosphor, Kalium, Calcium, Magnesium, Eisen, Kupfer, Mangan, Selen und Zink enthält.

Zum Halloween-Fratzen-Schnitzen aber eignen sich die gelben Giganten wie der "Atlantic Giant" am besten.

Fazit: Kürbisse schlagen jeden ungebetenen Geist in die Flucht.