Gedränge in Bus und Bahn, wütendes Gehupe von Autofahrern: Schon der Weg zur Arbeit kann ganz schön nervig sein.

Norderstedt. Drückt dann noch der Chef aufs Tempo, mäkelt gar an der Arbeitsleistung herum, steigt der Adrenalinpegel an, Stress ist programmiert. Hier setzt die AOK mit ihrem Programm "Stress im Griff" an. "Das Online-Angebot ist exklusiv für AOK-Kunden. Während der Testwochen bis Ende Oktober können sich aber auch alle anderen interessierten Bürger gern daran beteiligen", sagt Olaf Wilke, Leiter der Gesundheitskasse in Norderstedt.

Seit kurzem hat die AOK das Programm um ein spezielles Angebot gegen beruflichen Stress erweitert. "Das in Deutschland neuartige Programm hilft den Teilnehmern, Stress dort zu bekämpfen, wo er entsteht: im Kopf", sagt Olaf Wilke. Auf dem Weg zu mehr Gelassenheit beantworten die Teilnehmer zunächst 17 Fragen. Bereits am nächsten Werktag erhalten sie von Stressexperten eine Analyse ihrer persönlichen Belastungssituation. Außerdem bekommen sie Tipps, wie sie die Belastungen verringern oder gelassener damit umgehen können.

Denn Stress versetzt den Körper in permanente Alarmbereitschaft. "Kritisch wird es, wenn auf die Anspannung keine Erholung mehr folgt. Die Folgen reichen von Kopfschmerzen und Verspannungen über mangelnde Konzentration bis hin zu Gereiztheit und totaler Erschöpfung", sag Wilke. Wichtig seien eine aktive Erholung und ausreichend Schlaf. Entspannen kann man beispielsweise durch Sport, bei einem Hobby oder einem Spaziergang. Weitere Informationen zu Abbau von Sress gibt es im Internet.

www.aok.de/sh