Neun Blutproben, weil Autofahrer offensichtlich unter Drogeneinfluss standen, fünf Anzeigen wegen Drogenbesitz und 26 Stangen unverzollte Zigaretten - so lautet die Bilanz der Kontrolle an der Autobahn 7.

Kreis Segeberg. In der Nacht zu Sonnabend hatten 40 Polizei- und 20 Zollbeamte mit drei Drogenspürhunden auf dem Parkplatz Bönningstedt Richtung Norden 850 Fahrzeuge überprüft.

Der Fahrer, der mit den unverzollten Zigaretten erwischt worden war, musste sofort 1200 Euro zahlen. Fünf Autofahrer verstießen gegen das Waffengesetz und führten verbotene Messer mit. Außerdem stellten die Polizisten ein Radarwarngerät sicher und weckten zwei Kinder, die auf der Ladefläche eines Lkw schliefen. Insgesamt fertigten die Beamten 45 weitere Ordnungswidrigkeiten-Anzeigen und Kontrollberichte unter anderem wegen fehlender Fahrzeugpapiere oder defekter Beleuchtung. Die Polizei kündigte weitere Kontrollen an.