“Die Weihnachtszeit verlangt gerade denen viel ab, die wegen Mehrfachbelastungen durch Haushalt, Beruf und Familie oder aus anderen Gründen ohnehin schon psychisch und physisch erschöpft sind“, sagt Susann Döring von der Kur- und Reha gGmbH des Deutschen Roten Kreuzes (DRK).

Kreis Segeberg. Und sie nennt auch gleich eine Möglichkeit, wie man sich dem Trubel entziehen kann, beschaulich Weihnachten und den Jahreswechsel feiern und dazu noch etwas für seine Gesundheit tun kann. Die DRK-Kur und Reha gGmbH bietet vom 18. Dezember bis zum 8. Januar 2010 eine Weihnachts- und Silvesterkur für Mütter oder Väter mit Kindern im DRK-Zentrum für Familie und Gesundheit auf Pellworm an, im milden maritimen Winterklima der Nordsee.

Das ganzheitlich ausgerichtete Konzept der Kur bietet neben medizinischen und psychosozialen Therapien zusätzlich die Möglichkeit, in entspannter Atmosphäre Zeit für sich selbst und die Kinder zu haben.

"Die Weihnachtsstimmung kommt nicht zu kurz: Weihnachtsbastelei und -bäckerei, ein festliches Weihnachtsessen und der Ausklang bei Kerzenschein an Heiligabend gehören dazu", sagt Susann Döring. Das Angebot zum Jahreswechsel beginnt mit einem leckeren Büfett, eine Silvesterfeier schließt sich an, und das neue Jahr startet mit einem gemeinsamen Neujahrsbrunch.

Da es rund vier Wochen dauere, bis die Krankenkasse die Kur genehmige, sollten sich Interessierte schnell anmelden. Informationen und Unterstützung bei der Beantragung bietet Susann Döring unter Tel. 0431/570 75 30 und 0800/664 56 91.