16 Blechbläser, zwei Schlagwerke und voller Orgelklang ertönt am Sonnabend, 24. Oktober, 17 Uhr, in der Kaltenkirchener Michaeliskirche.

Kaltenkirchen. Thorsten Ahlrichs, Kantor und Organist der Kirche, lädt zu einem Konzert mit den Harburger Blechbläsern und dem Schlagwerker-Duo Michael Biel und Schorsch Künzer ein. Er selbst spielt Werke auf der historischen Marcussen-&-Søn-Orgel.

Unter der Leitung von Heinz Korupp, der viele Jahre den Harburger Posaunenchor geleitet hat, eine Institution im Bereich der Nordelbischen Kirche, werden die Harburger Blechbläser, Biel, Künzer und Ahlrichs an der Orgel unter anderem Werke von Felix Mendelssohn aufführen und den Komponisten noch einmal zu dessen 200. Geburtstag ehren. Auf dem Programm stehen Sätze aus den Symphonien "Lobgesang" und "Reformation".

Eine Besonderheit stellt die Aufführung der "Symphonia Angelorum" des Komponisten Rainer Theodor Schmitz dar. Dieses Stück wurde 2008 zum 40. Geburtstag des Harburger Posaunenchores uraufgeführt. Das Zusammenspiel zwischen Bläsern, Schlagwerk vor dem Altar und der Orgel auf der Empore verspricht ein besonderes Hörerlebnis. Der Eintritt zum Konzert ist frei.