Viel hat das Rathausfest der Verwaltungsmitarbeiter und Henstedt-Ulzburger Gemeindepolitiker im Juni wahrlich nicht abgeworfen. Lediglich 160 Euro Überschuss konnten erwirtschaftet werden. Das Geld wird traditionell an Institutionen gespendet, die sich der Jugendarbeit verschrieben haben.

Henstedt-Ulzburg. Damit der Betrag in diesem Jahr aber nicht zu klein ausfällt, spendierte die Sparkasse Südholstein weitere 500 Euro, dazu kamen noch 510 Euro des Rathausfestes von 2008. Die insgesamt 1170 Euro kommen jetzt dem Ferienleseklub der Gemeindebücherei zugute sowie dem "Seehotel Beckersberg", das als Ferienprojekt in diesem Sommer erfolgreich veranstaltet wurde.

"Vielleicht ist eine Erklärung für die geringen Einnahmen, dass in unserer Gemeinde einfach zu viele Veranstaltungen pro Jahr geboten werden - das übersättigt doch!", sagt Bürgervorsteher Carsten Schäfer, der die Summe an Birgit Raguse von der Bücherei sowie Denis Kreher und Claudia Beyer aus dem Organisationsteam des Jugendforums "Tonne" überreichte.

143 Lesezertifikate wurden in dem diesjährigen Leseclub ausgegeben, 260 Bücher wurden aus Spendengeldern angeschafft. Das Projekt soll auch 2010 erneut starten. Im "Seehotel" durften in den Sommerferien 50 Kinder eine Woche lang unbeschwerte und vor allem kostengünstige Ferien erleben. Das Team der "Tonne" sowie weitere Teenager, die ihre Jugendleiterausbildung absolvierten, und zusätzliche ehrenamtliche Erwachsene sorgten täglich rund um die Uhr für Unterhaltung und Ausficht. "Wenn man in die strahlenden Augen der Kinder gesehen hat, dann hat sich die Vorbereitung und die viele Arbeit auf jeden Fall gelohnt und gehört wiederholt", betont Claudia Beyer.