Der Autofahrer (24) lag schwer verletzt und hilflos in seinem Auto, das hinter einem Gebüsch verborgen war. Von der Straße war das Fahrzeug in der Dunkelheit nicht zu erkennen.

Norderstedt. Mit letzter Kraft wählt der Mann aus Henstedt-Ulzburg auf seinem Handy die Nummer seiner Freundin und berichtet, er sei auf der Straße zwischen Norderstedt und Hamburg mit seinem Mini verunglückt. Das Auto liege abseits der Fahrbahn.

Polizei und Feuerwehr wurde alarmiert und entdeckten das Auto schnell. Es lag auf einer Moorwiese am Lemsahler Weg. "Wir haben hier zum Glück eine Freiwillige Feuerwehr, die sich auskennt", sagte Einsatzleiter Wilfried Naumann von der Hamburger Berufsfeuerwehr, die im Einsatz war. "Die Einsatzstelle war schwer zu finden." Der Schwerverletzte wird in einem Hamburger Krankenhaus behandelt.

Warum der 24-Jährige in der Nacht zu Donnerstag mit dem Auto von der Fahrbahn abkam, gegen einen Baum prallte und auf einer Wiese liegen blieb, ist bislang unklar. Der Schaden wird auf 21 000 Euro geschätzt.