Es ist so sicher wie das Amen in der Kirche - also quasi “vorprogrammiert“: Auch heute wird sich wieder in diversen Zeitungsartikeln und Rundfunkbeiträgen diverser seriöser Medien der eine oder andere “vorprogrammierte“ Koalitionsstreit; die eine oder andere “vorprogrammierte“ Katastrophe finden.

Der aufmerksame Leser beziehungsweise Hörer entdeckt sofort den Pleonasmus, wie der Sprachforscher sagt. Oder, umgangssprachlich: das ist "doppelt gemoppelt". Denn "programmieren" ist immer eine ins Voraus gerichtete Tätigkeit. Aber weil es im Volksmund eben auch heißt "doppelt gemoppelt hält besser", galoppieren tagtäglich lauter weiße Schimmel und flattern schwarze Raben durch den Blätterwald. Ein tief fliegender Düsenjet sorgt für Empörung? Genau, hätte er die Düse nicht, wäre er nicht der Jet. Und dann war da noch der Ganove, der klammheimlich zum Tatort schlich, mit einem Trommelrevolver drohte, um dann geschnappt zu werden, weil auf seinem Fluchtweg ein Rückstau war!