Betriebe in der Region bieten weniger Lehrstellen an - allerdings ist auch die Zahl der Bewerber rückläufig.

Kreis Segeberg. Bei der Ausbildungsplatzsuche im Kreis Segeberg sind in diesem Jahr deutlich weniger junge Leute (vorerst) auf der Strecke geblieben als 2008. Die Agentur für Arbeit Neumünster, die den Bereich Mittelholstein inklusive Kreis Segeberg betreut, vermeldete die Zahl von 60 Bewerbern, die zum Stichtag (30. September) "unversorgt" geblieben seien. Vor einem Jahr hatten zu diesem Zeitpunkt 90 Azubis in spe noch keinen Ausbildungsbetrieb gefunden. Ähnlich die Situation im Zuständigkeitsbereich der Agentur für Arbeit Elmshorn (Stadt Norderstedt und Kreise Pinneberg/Steinburg): 75 junge Menschen ohne Ausbildungsplatz standen einer Zahl von 124 im vergangenen Jahr gegenüber.

Während des jüngst abgelaufenen Berufsberatungsjahres (1. Oktober 2008 bis 30. September 2009) war sowohl aus Sicht der Neumünsteraner wie der Elmshorner Arbeitsvermittler die Zahl der gemeldeten Ausbildungsplätze klar zurückgegangen. Im Agenturbezirk Elmshorn waren es 2714 gemeldete Stellen, was einem Minus von 3,4 Prozent zum Vorjahr entspricht. In Mittelholstein waren es mit 2132 Ausbildungsstellen sogar 253 (-10,6 Prozent) weniger.

Auf der anderen Seite ging aber jeweils auch die Zahl der Bewerber zurück. So bewarben sich aus der Stadt Norderstedt 330 junge Leute um eine Ausbildung, 21,1 Prozent weniger als 2008. Im gesamten Elmshorner Bezirk betrug der Rückgang 17,1 Prozent. Für Mittelholstein wurde ein Rückgang der Bewerberzahl um 13, 9 Prozent vermeldet.

Den Zahlen unversorgter Bewerber stehen im Bezirk der Arbeitsagentur Elmshorn 26, im Bereich der Agentur Neumünster 32 unbesetzte Ausbildungsstellen gegenüber. Nicht besetzt werden konnten insbesondere Stellen im Hotel- und Gaststättengewerbe und im kaufmännischen Bereich.

"Ich danke allen Ausbildungsbetrieben unserer Region, die auch in diesen wirtschaftlich unsicheren Zeiten jungen Menschen einen erfolgreichen Start ins Berufsleben ermöglichen", sagte Michaela Bagger, "Geschäftsführerin Operativ" der Elmshorner Agentur. Und Nicole Blöcker, Bereichsleiterin für die Berufsberatung der Agentur Neumünster, fordert die hiesigen Firmen auf: "Bilden Sie weiter aus! Sorgen Sie dafür, dass Sie auch in Zukunft ausreichend Fachkräfte haben."