14 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Schleswig-Holstein setzten ein Kunstprojekt zugunsten der Brustkrebsforschung um. Sie formten Gips-Torsi von den Oberkörpern von Frauen unterschiedlichen Alters und wollen mit diesen Arbeiten auf den Kampf gegen Brustkrebs aufmerksam machen.

Bad Bramstedt. Das Ergebnis, die Wanderausstellung "Kunstprojekt mammas", tourt jetzt durch Schleswig-Holstein. Am Sonnabend und Sonntag, 24. und 25. Oktober, jeweils 11 bis 17 Uhr, macht die Ausstellung im Bramstedter Schloss, Am Bleek 16 in Bad Bramstedt, Station. Vernissage ist am Freitag, 23. Oktober, um 18 Uhr.

Entstanden ist das Projekt in Bad Segeberg. Antje Wilkening von der Einrichtung "vhs-Kunst.Speicher Segeberg" und Edda Runge vom "KulturHaus Remise" haben die Idee mit dem Verein "happy for life" entwickelt. Der Verein setzt sich für die Brustkrebsforschung ein.

Von 5. bis 14. November ist die Wanderausstellung in Norderstedt, Stadtwerke Norderstedt, Heidbergstraße, zu sehen, vom 21. bis 28. November im Ratssaal des Rathauses Henstedt-Ulzburg und vom 5. bis 12. Dezember im "Kulturhaus Remise", Hamburger Straße 25 in Bad Segeberg.

Am 12. Dezember, 17 Uhr, werden die Torsi im "KulturHaus Remise" zugunsten der Brustkrebsforschung und der mitwirkenden Künstlerinnen und Künstler versteigert.