Brandstifter haben in Bad Bramstedt zwei Autos in Brand gesetzt und erheblich beschädigt.

Bad Bramstedt. Ein Opel ging am Sonntag gegen 22.55 Uhr am Schlüskamp in Flammen auf. Zeugen hatten den Brand entdeckt, der im Heck ausgebrochen war. Sie alarmierten die Feuerwehr. Noch bevor die Löschmannschaften eintrafen, gelang es zwei Männern, das Feuer selbst zu löschen. Zehn Minuten später brannte an der Straße Am Bahnhof ein weiteres Auto. Anwohner hatten zunächst Stimmen von der Straße gehört. Wenig später sahen sie die Flammen, die aus einem Suzuki schlugen. Die Polizei beschlagnahmte beide Fahrzeuge, sie sollen kriminaltechnisch untersucht werden. "Die Kriminalpolizei geht davon aus, dass die Autos vorsätzlich in Brand gesetzt wurden", sagte Polizeisprecherin Silke Tobies. Ob ein Zusammenhang mit der Serie von Pkw-Anschlägen in Hamburg besteht, ist unklar. Hinweise unter Tel. 04551/8840. (tz)