Der Ver.di-Gewerkschaftssekretär Peter Engel will gegen Henstedt-Ulzburgs Bürgermeister Volker Dornquast und gegen den Verwaltungsmitarbeiter Joachim Gädigk Dienstaufsichtsbeschwerden stellen.

Henstedt-Ulzburg. Engel wirft Dornquast und Gädigk vor, ihren dienstlichen und gesetzlichen Pflichten nicht nachgekommen zu sein. Engels Protest richtet sich gegen den von der Verwaltung aus seiner Sicht widerrechtlich genehmigten Sonntagsverkauf in der Gemeinde am 20. Oktober für die Firmen Dello und Hesebeck (wir berichteten). Die Unternehmen hatten die Erlaubnis, zwischen 12 und 17 Uhr zu öffnen. Tatsächlich, so Engel, hätten Dello und Hesebeck aber bereits um 11 Uhr ihre Türen geöffnet. "Die gesetzliche Arbeitszeitordnung wurde somit auch nicht eingehalten", schreibt Engel in einem offenen Brief an Bürgermeister Dornquast. Die Mitarbeiter hätten über fünfeinhalb Stunden arbeiten müssen. (abm)