Die KZ-Gedenkstätte in Springhirsch verzeichnet in diesem Jahr schon 3500 Besucher. 2008 kamen insgesamt 3218 Menschen.

Kaltenkirchen. Bernd Henschen aus Heide bekam als 3500. Besucher als Geschenk das 2008 erschienene Buch "Der lange Winter in Springhirsch - Das KZ-Außenkommando Kaltenkirchen" von Jürgen Gill. Bernd Henschen war durch das weithin sichtbare Hinweisschild an der Bundesstraße 4 auf die Gedenkstätte aufmerksam geworden und hatte seine Fahrt unterbrochen. Auf ähnlich ungeplante Weise fanden viele Verkehrsteilnehmer schon vor ihm den Weg zur Gedenkstätte. Die Verantwortlichen hatten in diesem Jahr mit mindestens 3500 Besucher gerechnet. "Dass schon jetzt diese Zahl erreicht worden ist, zeigt, dass die Arbeit auf der Gedenkstätte auf dem richtigen Weg ist", sagt Leiter Jürgen Gill. Thomas Saretzki führt unter der Woche und an Sonnabenden zwischen 10 Uhr und 16 Uhr durch die Ausstellung. (abm)